Wann zum Notdienst?

Der Zahn ist druck- und klopfempfindlich.

Pochender Schmerz im Rhythmus des Herzschlages.

Bei unklarer Schmerzursache.

Erste Hilfe

Auf dieser Seite finden Sie unter anderem folgende Themen:

Fälle für den zahnärztlichen Notfalldienst

In folgenden Fällen suchen Sie bitte den zahnärztlichen Notfalldienst auf:

• Ihr Zahn schmerzt auf Wärme, beruhigt sich aber eher bei Kälte (z.B. kalte Getränke).
  • Der Zahn ist druck- und klopfempfindlich.
  • Pochender Schmerz im Rhythmus des Herzschlages.
  • Bei unklarer Schmerzursache.

Nach Zahnbehandlungen wie Kronen- oder Brückenpräparation, Einsetzen von Zahnersatz, Wurzelbehandlung oder Operationen treten mitunter mehr oder weniger starke Schmerzen auf. Falls Sie kein Schmerz-hemmendes Medikament bekommen haben oder falls es Ihnen ausgegangen ist, können Sie in der Apotheke ein Präparat mit einem der folgenden Wirkstoffe kaufen:

• Ibuprofen 400 mg oder 800 mg retard Tabletten
  • Paracetamol 500 mg Tabletten oder 1000 mg Zäpfchen
  • Für Kinder gibt es Ibuprofen Saft

Achtung: Bitte lesen Sie die Packungsbeilage aufmerksam durch und halten Sie sich an alle Vorschriften! Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt, Zahnarzt oder Apotheker!

Bei akuten Schmerzen während der Schwangerschaft / Stillzeit  gilt Paracetamol als unbedenklich. Im Allgemeinen sollten Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder Zahnarzt einnehmen!

Blutungen

Nach einer Operation oder Zahnextraktion kann es vereinzelt zu Nachblutungen kommen.

Es ist für Sie als Patienten äußerst schwierig, die Menge des Blutverlustes abzuschätzen, da einerseits ein Teil des Blutes geschluckt wird, andererseits das Blut durch den Speichel verdünnt wird. Falls Sie einen größeren Blutverlust befürchten, lassen Sie sich zum zahnärztlichen Notdienst bringen; fahren Sie nicht selbst.

Beißen Sie bitte auf einen sterilen Tupfer aus dem Verbandskasten oder auf ein gerade frisch gebügeltes (dadurch fast steriles), klein zusammengefaltetes Stofftaschentuch und üben Sie damit Druck auf die Wunde aus. Kühlen Sie von außen mit einem Coolpack aus dem Kühlschrank oder mit einem kalten feuchten Stofftuch. Verzichten Sie auf Wundspülungen und ruhen Sie mit möglichst aufrechtem Oberkörper. Sollte die Blutung nach einer Stunde nicht zum Stillstand gekommen sein, suchen Sie bitte umgehend den zahnärztlichen Notdienst auf.

Schwellung

Sollten Sie ohne eine vorangegangene Operation eine Schwellung feststellen oder sollte die Schwellung nach dem Verstreichen der drei Folgetage einer Operation erneut stärker werden, suchen Sie bitte den zahnärztlichen Notdienst auf.

Schwellungen nach Operationen lassen sich durch folgende Maßnahmen vermindern:

Kühlen Sie den Bereich der Operation von außen mit einem Coolpack aus dem Kühlschrank oder Eiswürfeln in einem feuchten Stofftuch eingewickelt. ( Eis niemals direkt auf die Haut!)  Schonen Sie sich, und vermeiden Sie jede Anstrengung. Ruhen Sie nach der Operation mit erhöhtem Oberkörper.

Traumatischer Zahnverlust (durch einen Unfall usw.)

Ausgebrochene Milchzähne werden in der Regel nicht wiedereingesetzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich bei einem Zahn um einen Milchzahn handelt, verfahren Sie bitte wie bei einem bleibenden Zahn.

Bleibende Zähne:

Bei einem Unfall mit eventueller Beteiligung der bleibenden Zähne sollte sofort ein Zahnarzt aufgesucht werden. (D. h. auch während der Schulzeit und am Wochenende – siehe Notdienst). Ein Zahn und auch abgebrochene Teilstücke sollten am besten in einer Zahnrettungsbox (in der Apotheke erhältlich) transportiert werden (bis zu 24 Stunden). Wenn eine solche nicht am Unfallort vorhanden ist, den Zahn entweder in H-Milch oder in Speichel transportieren. Falls auch kein geeignetes Gefäß zur Hand ist: Zahn in den Mund nehmen, in der Backentasche aufbewahren – aber aufpassen, nicht verschlucken!

Der Zahn darf nicht austrocknen, jede Minute in der Trockenheit schadet! Er sollte möglichst nicht an der Wurzel, sondern nur an der Krone berührt und auf keinen Fall desinfiziert oder gar abgewaschen werden. (Andernfalls gehen die wertvollen Zellen an der Wurzeloberfläche kaputt mit deren Hilfe so ein Zahn wieder anwachsen soll)

Bei sofortiger Versorgung kann ein Zahn oft wiedereingepflanzt werden!

Zahnfraktur (abgebrochener Zahn)

Wenn nach einer Zahnfraktur im Zahn ein rotes Pünktchen sichtbar ist, oder der Zahn extrem druckempfindlich ist, sollte möglichst sofort der Zahnarzt aufgesucht werden. Ist das abgebrochene Stückchen klein, kein rotes Pünktchen sichtbar und der Zahn schmerzt nicht, oder nur bei Kälte (Luftzug, kaltes Wasser), können Sie mit dem Zahnarztbesuch ein paar Tage warten (z.B. am Wochenende oder im Urlaub).

Auch hierbei ist eine Lagerung der Zahnstücke in der Zahnrettungsbox am besten, da sie dann besser wiederbefestigt werden können. (nicht im Mund – zu große Gefahr des Verschluckens!) Wenn keine feuchte Lagerung möglich kann ein Bruchstück auch in der Praxis wiederangefeuchtet werden.

Erste Hilfe in kieferorthopädischen Notfällen

Was ist zu tun …

... wenn das herausnehmbare Gerät defekt ist?
Melden Sie sich bitte sofort in der Praxis, um einen schnellen Termin zur Wiederinstandsetzung zu vereinbaren. Nach Möglichkeit sollte das Gerät weitergetragen werden, denn ein Nichttragen des Gerätes führt innerhalb kürzester Zeit zu einem Verlust des bisher erreichten Ergebnisses. Eventuell störende Teile kneifen Sie mit einer Zange nahe dem Kunststoff ab.

... wenn das herausnehmbare Gerät verloren gegangen ist?
Bitte sofort in der Praxis melden, um einen schnellen Termin zu vereinbaren. Falls nur ein Teil des Gerätes verloren gegangen ist, den anderen Teil weitertragen, um den Erfolg der Maßnahme nicht zu gefährden.

... wenn das herausnehmbare Gerät nicht mehr passt oder eine Druckstelle auftritt?
Bitte melden sie sich in der Praxis, um einen schnellen Termin zur Anpassung oder zur Entfernung der Druckstelle zu vereinbaren.

... wenn Schienen gebrochen sind?
Bitte in der Praxis melden, die gebrochenen Teile nach Möglichkeit weitertragen.

... wenn der Retainer sich gelöst hat?
Bitte sofort in der Praxis melden, die anderen Retentionsgeräte weitertragen.

... wenn im Urlaub oder am Wochenende etwas passiert?
Sofort nach dem Urlaub melden und einen Termin zur Wiederinstandsetzung der Apparatur vereinbaren.

(Quelle kieferorth. Notfälle: Prof. Dr. R. Hinz)